Software

The following displays software projects I have built when being trained to become a full stack web developer.
On top are the bigger projects followed by medium-sized and smaller projects.

Social Network

screenshot of social Network Kite.Inc displaying some search results

Facebook-inspired single-page-application (SPA)

Tech stack: React & Redux, Node, Express, PostgreSQL, Socket.io, Amazon S3 and SES, CSS, HTML

Features: registration, login, a personal profile with bio and image upload, sending, receiving and accepting friend requests, unfriend, having conversations in a chat room, display of last 3 registered users, searching for users by first and last name, showing friends of friends, logout

The code on GitHub

More info

Users can join a social network, in this case focusing on inclusive kitesurfing communities.

A high priority is on conditional rendering, security issues (password hashing, protection against SQL-injection, CSRF- and XSS-attacks, reset code by email) and a differentiated error handling (different error messages get displayed, e.g. if the email is not in the database, the retyped password does not match the first password or the input fields are left empty) in the register, login, and reset password components.

Petition

screenshot of petition against algorithmic bias displaying the register site

Online-petition against algorithmic bias

Tech stack: Express handlebars, Node, PostgreSQL, jQuery, CSS, HTML

Features: supporters can register, login, update their profile information, sign, unsign, view fellow signees sorted by location, logout

The code on GitHub

More info

This petition advocates for signing the Algo.Rules and against algorithmic bias. Depending on whether users register and sign, they get served different sites. If they sign, other signees, their homepages, age and city are displayed.

I learned about dataflow, working with session-cookies, get- and post-routes and how to test them with supertest. I was also working with promises, password hashing and inserts, updates, upserts and deletes in the database. Getting the signature on a canvas and conditionally editing the profile I found particularly challenging.

The site has a differentiated error-handling and is protected against SQL-injection, clickjacking, XSS- and CSRF-attacks.

up-arrow to jump to the top of the page

Imageboard

screenshot of imageboard graffiti and street art displaying landing page

Instagram-inspired single-page-application (SPA)

Tech stack: Vue, Node, Express, PostgreSQL, Amazon S3, Jest, CSS, HTML

Features: upload of images with title, description and username, each image can be clicked and displayed in large with more info and the possibility to comment and also delete the image, more images can be loaded

The code on GitHub

More info

Anyone can upload images of their choosing; the theme of this imageboard is graffiti and street art.

I learned about Vue.js and working with state, un/mounting, dynamic routing, click handlers, event-emitters and watchers. The imageboard is protected against SQL-injection, clickjacking, XSS- and CSRF-attacks.

Kaleidoscope

screenshot of Kaleidoscope displaying the landing page with all the projects

My smaller and medium-sized projects

Tech stack: Express handlebars, CSS, HTML

Features: Display of all projects, description-site for each project

The code on GitHub

Resizable Panes

screenshot of resizable panes

Features: Resize pane with slider, display one image or the other

More info

2 images blending into each other, usually used for before-after-images. I used it to commemorate my great-grandmother Emilie Rau. If you click on the white slider in the middle and slide it to the left you will see more of the image on the right-hand side and vice versa. Programming-wise I used mousedown, mousemove and mouseup events and offset().left became a good friend. It was difficult to end the sliding within the boundaries of the pane.

Spotify Search

screenshot of spotify search, displaying search results for 'monae'

Features: Search Spotify database through API, display album/artist with hyperlinked cover and name, load more through button click or infinite scroll

More info

Still not having a Spotify account myself, nonetheless I programmed a user interface to search via an API the spotify database. When you search for an artist or album the first 20 search items are displayed with an image of the album and the name of the artist. If you've reached the bottom, you can click 'More' to load the next 20 items. I also added infinite scroll. I used jQuery, clickhandlers, several ajax 'GET'-requests, CSS flexbox and played with pseudo-selectors - fun! I found it quite difficult to figure out the order when to call which function and that they don't interfere with each other. In the end I managed and if you click on the link below you have an unlimited supply of search results - hopefully YOU have a spotify account...

screenshot of kitty carousel displaying one kitty sliding to the left and one another coming in from the right

Features: Watch kitties carouseling, pick a specific image to be displayed again

More info

4 kitty-images move from right to left in an endless loop, one image per second. You can also pick a specific image by clicking on the corresponding white dot. Timing and space was important to program the carousel, including the addition and removal of querySelectors, eventListeners and clickHandlers. It was the first time I worked with CSS-transitions. It's cute, ain't it? Click on the link to watch the kitties carouseling...

Ticker

screenshot of ticker running

Features: Get the latest news displayed, click if you are interested

More info

Tickers are a bit outdated, but a good programming exercise. Mine runs from right to left, and if you mouseover on one of the titles the ticker stops running, the hyperlink becomes blue and underlined and if clicked the desired information opens in a new tab. The programming is in vanilla JavaScript with event listeners, mouseovers, mouseouts, offsetWidth and AnimationFrames among other things. If you wanna deep dive into my ticker you get to read all my texts that got translated into English... In a later exercise we added a backend and fetched live data from existing twitter-accounts through the twitter-API using tokens.

Local Storage

screenshot of local storage project

Features: Write a message and save it in local storage, display and/or delete message

More info

Working with local storage was fun. If you write something in the text field and click the button 'Keep it a secret!' the text disappears and the button cannot be clicked again (to keep what was saved to local storage). The button left to this ('Tell me the secret!') reveals what was saved, even after the browser was closed. The last button ('I don't trust you anymore - forget my secret!') clears the local storage and the console. I worked with jQuery using click handlers and try-catch error-handling.

JSON-validator

screenshot of JSON-validator displaying vald JSON in green

Features: Test if data is JSON or not

More info

This simple validation test tells you if you have JSON or not. Simply copy-paste in the textfield and hit the 'Validate JSON' button. If you have JSON, the border of the textfield turns into green and a 'Valid JSON!' text blinks at the bottom of the textfield. If you don't have valid JSON, the border turns red and it will let you know that you do not have valid JSON. 'Clear textarea' to test some more... Done with jQuery with the parse()-method and flexbox and keyframes in CSS.

Connect 4

screenshot of connect four, both colors in the game

Features: 2 players can play against each other, horizontal, vertical or diagonal victories, animation when one player wins, winning color gets displayed, play again

More info

I loved playing Connect 4 as a child - and I still do today! I never thought I would build one as a computer game. The hardest part was figuring out and programming the diagonal victories. You can either pick dark-red or pink to play. Every move is accompanied by a sound. When one color wins, the whole board expands and the winning color fills the screen. This animation I did with jQuery. Additionally, there is a winning-message blinking - I programmed this in CSS with animations and keyframes. The 'Play again' button restarts a new game - you should give it a shot!

Spiced Homepage

screenshot of spiced homepage

Features: Pop-up modal, hamburger menu with navigation sliding in from the right, also suited for smaller screens

More info

An exercise in building a homepage for Spiced with HTML, CSS and JavaScript/jQuery without flexbox or grid - quite challenging! I added a pop-up modal and a menu that slides in from the right. It is also designed for a smaller screen with @media screen. I used animations, click handlers and (dis)played (with) in/visibility.

Features: Search countries, use either mouse or keys

More info

I have used incremental searches many times in my life and did not even know this term until I had to build one... I never thought about all the different steps that need to be programmed. I learned how to work with mouseovers, mousedowns and key-commands and how to highlight a search result, all programmed with jQuery. I also used focus and blur when a user's attention blurs (pun intended 😉) and after all it was my first ajax 'GET'-request to search from an API serving over 200 countries.

Software

Hier finden sich Softwareprojekte, die ich während meiner Ausbildung zum Full-Stack-Web-Entwickler erstellt habe.
Weiter oben befinden sich die größeren Projekte, gefolgt von mittleren und kleineren Projekten.

Soziales Netzwerk

Screenshot von Suchergebnissen des Sozialen Netzwerks Kite.Inc

Facebook-inspirierte Single-Page-Application (SPA)

Technologien: React & Redux, Node, Express, PostgreSQL, Socket.io, Amazon S3 and SES, CSS, HTML

Funktionalität: Registrierung, Login, persönliches Profil mit Bio- und Bild-Upload, Senden, Empfangen und Annehmen von Freundschaftsanfragen, Freundschaft beenden, Gespräche in einem Chat-Raum führen, Anzeige der letzten 3 registrierten Benutzer*innen, Suche nach Benutzer*innen mit Vor- und Nachnamen, Anzeigen von Freund*innen von Freund*innen, Abmelden

Der Code auf GitHub

Mehr Informationen

Benutzer*innen können einem Sozialen Netzwerk beitreten, in diesem Fall einem für inklusive Kitesurfing-Communities.

Eine hohe Priorität hat konditionales Rendering, Sicherheitsfragen (Passwort-Hashing, Schutz vor SQL-Injektion, CSRF- und XSS-Angriffen, Reset-Code per E-Mail) und eine differenzierte Fehlerbehandlung (verschiedene Fehlermeldungen werden angezeigt, z.B. wenn die E-Mail nicht in der Datenbank ist, das erneut eingegebene Passwort nicht mit dem ersten Passwort übereinstimmt oder die Eingabefelder leer bleiben) in den Registrierungs-, Login- und Reset-Passwort-Komponenten.

Petition

Screenshot der Registrierungs-Seite der Online-Petition gegen algorithmische Diskriminierung

Online-Petition gegen algorithmische Diskriminierung

Technologien: Express handlebars, Node, PostgreSQL, jQuery, CSS, HTML

Funktionalität: Unterstützer*innen können sich registrieren, einloggen, ihre Profilinformationen aktualisieren, unterschreiben, die Unterschrift wieder zurückziehen, Mitunterzeichnende nach Ort sortiert anzeigen lassen, sich abmelden

Der Code auf GitHub

Mehr Informationen

Diese Petition plädiert für die Unterzeichnung der Algo.Rules und gegen algorithmische Diskriminierung. Je nachdem, ob sich Benutzer*innen registrieren und unterschreiben, werden ihnen unterschiedliche Seiten angezeigt. Wenn sie unterzeichnen, werden andere Unterzeichnende, deren Homepages, ihr Alter und ihre Stadt angezeigt.

Ich habe viel über Datenfluss gelernt, die Arbeit mit Session-Cookies, Get- und Post-Routen und wie man sie mit Supertest testet. Ich habe auch mit promises, Passwort-Hashing und inserts, updates, upserts und deletes in der Datenbank gearbeitet. Besonders herausfordernd fand ich die Unterschrift mit canvas und das konditionale Bearbeiten des Benutzer*innen-Profils.

Die Seite verfügt über eine differenzierte Fehlerbehandlung und ist gegen SQL-Injektion, Clickjacking, XSS- und CSRF-Angriffe geschützt.

Pfeil nach oben zum Anfang der Seite

Imageboard

Screenshot der Startseite des Imageboards für Graffiti und Street Art

Instagram-inspirierte Single-Page-Application (SPA)

Technologien: Vue, Node, Express, PostgreSQL, Amazon S3, Jest, CSS, HTML

Funktionalität: Hochladen von Bildern mit Titel, Beschreibung und Benutzernamen, jedes Bild kann angeklickt und groß angezeigt werden mit mehr Informationen und der Möglichkeit, das Bild zu kommentieren und auch zu löschen, weitere Bilder können geladen werden

Der Code auf GitHub

Mehr Informationen

Jede*r kann Bilder ihrer Wahl hochladen; das Thema dieses Imageboards ist Graffiti und Street Art.

Ich habe viel über Vue.js und die Arbeit mit state, un-/mounting, dynamischem Routing, Click-Handlern, Event-Emittern und Wächtern (watchers) gelernt. Das Imageboard ist gegen SQL-Injektion, Clickjacking, XSS- und CSRF-Angriffe geschützt.

Kaleidoskop

Screenshot der Startseite des Kaleidoskops mit allen Projekten

Meine kleineren und mittelgroßen Projekte

Technologien: Express handlebars, CSS, HTML

Funktionalität: Alle Projekte werden mit Überschrift und Bild angezeigt und für jedes Projekt gibt es eine eigene Seite mit ausführlicher Beschreibung

Der Code auf GitHub

Skalierte Bilder

Screenshot Skalierte Bilder

Funktionalität: Schieberegler für Skalierung der Bildgröße, Anzeige des einen oder des anderen Bildes

Mehr Informationen

2 übereinander gelegte Bilder, die normalerweise für Vorher-Nachher-Situationen verwendet werden. Ich benutze es zum Gedenken an meine Urgroßmutter Emilie Rau. Wird der weiße Schieberegler nach links geschoben, ist mehr vom Bild auf der rechten Seite zu sehen und umgekehrt. Auf der Programmiere-Ebene habe ich Mousedown, Mousemove und Mouseup-Ereignisse verwendet und offset().left wurde zu einem guten Freund. Schwierig fand ich, das Gleiten des Schiebereglers innerhalb der Grenzen des Bildes zu beenden.

Spotify-Suche

Screenshot Spotify-Suche, Suchergebnisse für 'monae'

Funktionalität: Spotify-Datenbank über API durchsuchen, Album/Künstler*in mit verlinktem Cover und Namen anzeigen, mehr Daten durch Button oder Endlos-Scroll laden

Mehr Informationen

Trotz des Nicht-Vorhandenseins eines eigenen Spotify-Kontos, habe ich trotzdem eine Benutzeroberfläche programmiert, um über eine API die Spotify-Datenbank durchsuchen zu können. Wird nach einer Künstler*in oder Album gesucht, werden die ersten 20 Suchbegriffe mit einem Bild des Albums und dem Namen des Künstler*s angezeigt. Unten angekommen, kann für die nächsten 20 Suchbegriffe auf 'More' geklickt werden. Endlos-Scroll ist auch möglich. Ich habe jQuery, Clickhandler, mehrere Ajax-'GET'-Requests, CSS-Flexbox und Pseudo-Selektoren verwendet. Ich fand es schwierig, die Reihenfolge herauszufinden, wann welche Funktion aufgerufen werden soll und dass sie sich nicht gegenseitig stören. Schlussendlich habe ich es geschafft, und wer auf den Link unten klickt, hat einen unbegrenzten Vorrat an Suchergebnissen - hoffentlich hast DU ein Spotify-Konto...

Screenshot des Kätzchen-Karussells, ein Kätzchen kommt von rechts rein, während das andere nach links gleitet

Funktionalität: Die Kätzchen kommen von rechts und wandern der Reihe nach nach links, ein bestimmtes Bild kann gezielt angezeigt werden

Mehr Informationen

4 Bilder von Kätzchen bewegen sich in einer Endlosschleife von rechts nach links, ein Bild pro Sekunde. Es kann auch ein bestimmtes Bild ausgewählt werden, indem auf den entsprechenden weißen Punkt geklickt wird. Bei der Programmierung waren timing und Raum wichtig, einschließlich des Hinzufügens und Entfernens von QuerySelectors, eventListeners und clickHandlers. Es war das erste Mal, dass ich mit CSS-transitions gearbeitet habe. Niedlich, nicht wahr? Klick auf den Link, um das Kätzchen-Karussell zu sehen...

Ticker

Screenshot des Tickers

Funktionalität: Die neuesten Nachrichten werden angezeigt und können bei Interesse angeklickt werden

Mehr Informationen

Ticker sind etwas veraltet, aber eine gute Programmierübung. Meiner läuft von rechts nach links, und wird mit der Maus über einen der Titel gefahren, hört der Ticker auf zu laufen, der Hyperlink wird blau und unterstrichen, und wenn er angeklickt wird, öffnet sich die gewünschte Information in einem neuen Tab. Die Programmierung ist in Vanilla-JavaScript u.a. mit Event Listener, Mouseovers, Mouseoutss, OffsetWidth und AnimationFrames. Wer tiefer in meinen Ticker eintauchen will, findet alle meine Texte, die ins Englische übersetzt wurden... In einer späteren Übung haben wir ein Backend hinzugefügt und Live-Tweets von bestehenden Twitter-Accounts über die twitter-API mittels Token abgerufen.

Lokaler Speicher

Screenshot Lokaler Speicher-Projekt

Funktionalität: Nachricht schreiben und im lokalen Speicher speichern, Nachricht anzeigen und/oder löschen

Mehr Informationen

Die Arbeit mit dem lokalen Speicher hat Spaß gemacht. Wenn man etwas in das Textfeld schreibt und auf die Schaltfläche 'Keep it a secret!' klickt, verschwindet der Text und die Schaltfläche kann nicht mehr angeklickt werden (um das, was im lokalen Speicher gespeichert wurde, zu behalten). Die Schaltfläche links daneben ('Tell me the secret!') zeigt an, was gespeichert wurde, auch nachdem der Browser geschlossen wurde. Die letzte Schaltfläche ('I don't trust you anymore - forget my secret!') löscht den lokalen Speicher und die Konsole. Ich habe mit jQuery unter Verwendung von Click-Handlern und Try-Catch-Fehlerbehandlung gearbeitet.

JSON-Validator

Screenshot JSON-Validator, der in grün valides JSON anzeigt

Funktionalität: Test, ob Daten JSON sind oder nicht

Mehr Informationen

Dieser einfache Validierungstest prüft, ob JSON vorliegt oder nicht. Einfach per Copy-Paste in das Textfeld kopieren und auf die Schaltfläche 'Validate JSON' anklicken. Wenn JSON vorliegt, färbt sich der Rand des Textfelds grün und unten im Textfeld blinkt der Text 'Valid JSON!'. Handelt es sich nicht um JSON, färbt sich der Rand des Textfelds rot und es erfolgt ein entsprechender Hinweis. Für den nächste Überprüfung einfach 'Clear textarea' klicken... Programmiert mit jQuery mit der parse()-Methode und Flexbox und Keyframes in CSS.

4 Gewinnt

Screenshot 4 Gewinnt, beide Farben im Spiel

Funktionalität: 2 Spieler*innen können gegeneinander spielen, horizontale, vertikale oder diagonale Siege, Animation, wenn ein*e Spieler*in gewinnt, die Farbe des Gewinners wird angezeigt, erneut spielen

Mehr Informationen

Schon als Kind habe ich gerne 4 gewinnt gespielt - und tue es bis heute! Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal als Computerspiel programmieren würde. Das Schwierigste war das Herausfinden und Programmieren der Diagonalsiege. Man kann entweder dunkelrot oder pink zum Spielen auswählen. Jeder Spielzug wird von einem Klick-Geräusch begleitet. Wenn eine Farbe gewinnt, dehnt sich das ganze Brett aus und die Gewinner-Farbe füllt den ganzen Bildschirm. Diese Animation habe ich mit jQuery erstellt. Zusätzlich gibt es eine Gewinnerinnen-Meldung, die blinkt - diese habe ich mit CSS-Animationen und Keyframes erstellt. Der 'Play again'-Knopf startet ein neues Spiel - Viel Spaß dabei!

Spiced Homepage

Screenshot Spiced Homepage

Funktionalität: Pop-up Anzeige, Hamburger-Menü, von rechts hereingleitende Navigation, auch für kleinere Bildschirme geeignet

Mehr Informationen

Eine Übung zur Erstellung einer Homepage für Spiced mit HTML, CSS und JavaScript/jQuery ohne Flexbox oder Grid - recht anspruchsvoll! Ich habe eine Pop-up-Anzeige und ein von rechts hereingleitendes Menü hinzugefügt. Es ist auch für einen kleineren Bildschirm mit @media screen ausgelegt. Ich habe Animationen und Click-Handler verwendet und mit Un/Sichtbarkeit gespielt.

Funktionalität: Ländersuche, geht mit Maus oder Tasten

Mehr Informationen

Ich habe in meinem Leben viele Male inkrementelle Suchen verwendet und kannte diesen Begriff noch nicht einmal, bis ich eine programmieren sollte... Ich habe nie über all die verschiedenen Schritte nachgedacht, die dafür notwendig sind. Ich habe gelernt, wie man mit Mouseovers, Mousedowns und Tastenbefehlen arbeitet und wie man ein Suchergebnis hervorhebt - alles programmiert mit jQuery. Ich habe auch Fokus und Unschärfe verwendet, sollte die Aufmerksamkeit einer Benutzer*in schwinden 😉, und schlussendlich war es mein erster Ajax-'GET'-Request, um von einer Länder-API aus suchen zu können.